Termine 2002

Eröffnung der Alten Gutsgärtnerei Sierhagen mit
Palmenhauscafé am 20.04.2002

Die historische Gutsgärtnerei Sierhagen und das Palmenhaus erstrahlen im neuen Glanz. Der Kreis Ostholstein und der europäische Fernwanderweg sind damit um eine touristische Attraktion reicher. Gäste und Besucher sollen sich hier von den interessanten Themengärten, z. B. dem "Rosengarten", faszinieren oder bei einem Plausch im "Palmenhauscafé" mit Dichterlesung oder Vorträgen, z.B. über "Historische Gärten" verwöhnen lassen.

Die Gutsgärtnerei wurde vor 1900 eingerichtet und bis 1964 durch angestellte Gärtner bewirtschaftet. Die Gärtnerei bestand dann bis 1997 als Pachtbetrieb weiter. Durch Nutzung und Pflege blieben die Anlagen erhalten. Die heute landesweit einzigartige Gärtnerei wurde im Jahr 2000 unter Denkmalschutz gestellt.

Angebote der Alten Gutsgärtnerei:
Ein ausgewähltes Sortiment besteht aus Kräutern, traditionellen Nutz- und Zierpflanzen, duftenden Raritäten, Stauden, die wir besonders mögen, sowie Blumenzwiebeln. Darüber hinaus werden "Alte Rosen", die in Schleswig-Holstein und Ostholstein verbreitet waren, geführt. Nicht vorrätige Pflanzen und Materialien werden organisiert. Käufliches Zubehör für den Garten sind Töpfe, Schnittwerkzeuge, Komposterde, Rankhilfen und Nützliches aus Glas, Stein und Keramik.
Pächterinnen und Betreiberinnen der Alten Gutsgärtnerei sind Anke Cosmus (Dipl. Biologin) und Andrea Stolz (Ing. für Landespflege). Öffnungszeiten: Di.-Fr. 10-17.00 Uhr, Sa. 10-16.00 Uhr und nach Absprache.

Das 1900 erbaute Palmenhaus, früher auch Orangenhaus genannt, schützte im Winterhalbjahr exotische, nicht winterharte Kübelpflanzen, die im gräflichen Park aufgestellt wurden. Auch Dorffeste in Altenkrempe wurden von hier beschickt. Ausgeklügelte Fenster, Lüftung und Heizung waren auf die Ansprüche der Pflanzen abgestimmt. In diesem Kulturdenkmal befindet sich jetzt das Palmenhaus-Cafe, das sich bis in den offenen Garten erstreckt. Die hohen Fenster mit grünen Glasfacetten schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre. Angeboten werden selbstgebackene Kuchen und kleine Köstlichkeiten. Tee- und Salatkräuter sowie essbare Blumen aus dem Garten runden das Sortiment ab
.

Das Palmenhauscafé (Inhaber: Heinz Janetti) ist Di.-Fr. von 14-18.00 Uhr und sonntags ab 09.00 Uhr (Frühstücksbuffet) geöffnet.

Gesamtansicht

Das Palmenhaus