Gut Görtz ist eine der wenigen noch erhaltenen historischen Gutshofanlagen Holsteins. Wie seit Jahrhunderten wird unser Gut heute noch landwirtschaftlich genutzt. Insgesamt stehen ca. 180 ha unterm Pflug. Im Gegensatz zu früher als Viehwirtschaft ein wichtiger Erwerbszweig war, bauen wir heute ausschließlich Getreide, überwiegend Weizen und Raps an. Ende April, bis Mitte/Ende Mai, wenn der Raps in voller Blüte steht, sind wir von einem Meer von leuchtendem Gelb umgeben. Dieses Naturschauspiel lockt jedes Jahr viele Hobby- und Berufsfotografen an.

Die Geschichte unseres Gutes reicht über 800 Jahre zurück. Zum ersten Mal wurde es Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Seit dem ging es durch viele Hände. Anfang des letzten Jahrhundertwende hat es unsere Familie übernommen. Heute wird es von uns, Johannes und Gabriele Weilandt bewirtschaftet.

Im Pferdestall findet man eine ständige Ausstellung kunsthandwerklicher Arbeiten von über 40 Künstlern, dazu einen Gesundheitsladen mit Heil­ und Kräutertees, Büchern und anderen Produkten. In der Kleinen Scheune erwartet den Besucher das Scheunen-Cafe mit Kuchen, der nach alten Rezepten gebacken wird sowie mit Schmalz-, Wurst­ oder Schinkenbroten und anderen Erfrischungen. Außerdem kann man selbstgebackenes Brot, hausgemachte Marmelade, Honig vom Imker, Eier sowie kaltgepresstes Rapsöl einkaufen. Rund um den rustikalen Kamin finden die Gutsherrenfrühstücke und Wildschweinessen statt. Im Torbaus ist eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen. In der Großen Scheune befindet sich ein Antiquitätenladen (Tel. :0173/6060643), der zum Stöbern einlädt. In der Borgstuv schleudert der Imker Rosenhagen während der Rapsblüte den auf den Feldern geernteten Rapshonig. Die Besucher können ihm bei dieser Tätigkeit über die Schulter sehen und den frischen Honig sowie andere Imkereiprodukte kaufen. Im Kuhstall kann man Künstler bei der Arbeit beobachten und sich von ihnen beraten lassen. Man findet hier: .Tiffany-Glaskunst .Florale Gestaltung, Filigrane Holzarbeiten, Window Colours + Serviettentechnik, Töpferei, Silberschmuck, handbemalte Keramikfiguren und Rohlinge, Jute-Stübchen, verschiedene Maler mit Bildern in Öl-, Aquarell­ und Spachteltechnik außerdem findet man hier die Räucherei Fischdiele mit Fischleckerbissen. In der alten Meierei befindet sich die Silberschmiede mit Bernsteinschmuck, eine Pfeifenwerkstatt sowie eine Galerie und Malerwerkstatt. Ausgestellt werden Bilder mit holsteinischen Motiven sowie Arbeiten von Gastkünstlern.

In der Saison 2005 ist Gut Görtz bis zum Erntedankfest am 03. Oktober 2005 täglich außer Montags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

Termine:
Kunsthandwerkermärkte Pfingsten vom 14. bis 16. Mai,  Erntedankfest vom 30. Sept. bis 03. Oktober jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr. Gutsherrenfrühstück (Anmeldung erforderlich): 12. u. 26. Juni, jeden Sonntag im Juli u. August, mit Voranmeldung
Wildschweinessen am Kamin am 16.07. u. 13.08. (Anmeldung bitte eine Woche im voraus)
Sonstiges:
Hofführung nach Anmeldung, Süßmaisfeld und Blumen zum Selberpflücken, Kinderspielplatz, Jagdausstellung, Obst und Gemüse der Saison

Kontakt: Gut Görtz Familie Weilandt 23777 Heringsdorf/Holstein Tel. 04365 -212 od.1005 Fax 04365 -1004
Internet: http://www.gut-goertz.de
An der Bundesstraße 501 zwischen Grömitz und Heiligenhafen