Der Kalender 2002

Titelbild 2002
Schwensbyer Mühle

Der Kalender des Denkmalpflegeverein SH e.V. für das Jahr 2002 (alle Fotos © H. Dietrich Habbe) erschien im November 2001 und wurde in einer Auflage von 1.000 Stück an Mitglieder und Freunde des Denkmalpflegevereins verteilt.
Der Kalender 2002 erschien im November 2001.

Schwensbyer Mühle in Sörup, Kreis Schleswig-Flensburg

Glanzvoll erstrahlt die mit Schindeln gedeckte grundsanierte Windmühle, die 1883 von Müllermeister Hans Andreas Callsen in Auftrag gegeben und vom Mühlenbauer Erich Tönnesen aus Langballigholz errichtet wurde. Der Gallerieholländer mit Segelflügeln und Steert ist ganz aus Holz gezimmert und befindet sich noch heute in Besitz dieser Familie. Der originale Altbestand der Müllereimaschinen– stets den wirtschaftlichen Veränderungen baulich angepasst – gilt als einmalig. Mit Motor- und mit Windkraft angetrieben, waren die Mahlgänge vom Wind unabhängig, ein Vorteil in den Kriegsjahren, als Großmühlen durch Energiemangel und Bombardierung ausfielen und vorwiegend historische Mühlen die Mehlherstellung gewährleisteten. 1977, als der Mühlenbetrieb eingestellt werden musste, begannen zahlreiche Renovierungsarbeiten, die sich bis heute fortsetzen. Die 1962 sturmzerstörten Flügel drehen sich wieder, die Außenhaut ist saniert und bald wird ein Mahlgang seinen Betrieb wieder aufnehmen.

Beispielhafte Monatsblätter des Kalenders 2002

Dezember 2002
Herrenhaus Düttebüll
in Angeln