Der Kalender 2004

Titelbild 2004
Fachhallenhaus Kiel-Rönne

Objekte des Jahres 2004

Der Kalender des Denkmalpflegeverein SH e.V. für das Jahr 2004 (alle Fotos © H. Dietrich Habbe) erschien im November 2003 und wurde in einer Auflage von 1.000 Stück an Mitglieder und Freunde des Denkmalpflegevereins verteilt. Der Kalender für das Jahr 2005 erscheint im November 2004.

Fachhallenhaus in Kiel-Rönne

Wenn die Herbstfröste das Laub welken lassen, treten die Hoffassaden zu Tage, die sich sommers hinter dichtem Grün verstecken. Nicht immer wird dann etwas so Ästhetisches entblättert, wie bei diesem Fachhallenhaus vor den Toren Kiels. 1834 erbaut, besticht es noch heute durch sein ebenso gepflegtes wie eindruckvolles Fachwerk, das im Herbstlicht mit seinen satten Goldbrauntönen erst richtig zur Geltung kommt. Das Dach wurde kürzlich frisch mit Reet versehen, nachdem das alte zum Teil einem Brandschaden durch Blitzschlag zum Opfer fiel. Das Fachhallenhaus dient der Familie Puck noch heute als Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Rund 190 Hektar bewirtschaftet Thomas Puck, der den landwirtschaftlichen Betrieb kurz nach Einläuten des neuen Jahrtausends von seinen Eltern übernommen hat. Um die schwindenden Erlöse aus Marktfruchtbau und Milchviehhaltung aufzufangen, werden die hofeigenen Erzeugnisse im Direktverkauf angeboten. In Ermangelung einer eigenen Kirche zieht der Rönner Gemeindepfarrer einmal im Jahr mit seinen „Schäfchen“ unter den Reetdachgiebel, um quasi am Ort der Entstehung den Erntedankgottesdienst abzuhalten.

Beispielhafte Monatsblätter des Kalenders 2004
Januar 2004 - Torhaus Gut Perdoel März 2004 - Reetdachscheune in Neuendeich Juni 2004 Gut Testorf
Januar 2004
Torhaus Gut Perdoel