Interessante Links aus dem Bereich Denkmalpflege und -förderung

Weitere Links zum Thema

Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein

Das Landesamt für Denkmalpflege als Obere Denkmalschutzbehörde ist für die Denkmale in Schleswig-Holstein (mit Ausnahme der Hansestadt Lübeck) in allen Angelegenheiten des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege zuständig und verantwortlich, ausgenommen der Bereich der archäologischen Kulturdenkmale.

Neues aus der Denkmalpflege in SH

Neues aus der Denkmalpflege in Schleswig-Holstein
Hinweise, Tagungen, Neuerscheinungen, Termine, ...
(Link zum Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein)

Untere Denkmalschutzbehörden

Untere Denkmalschutzbehörden in Schleswig-Holstein
(Links und Anschriftenliste des Landesamtes für Denkmalpflege Schleswig-Holstein)

Informationen zur Denkmalpflege

In kurzen Beiträgen werden die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit Denkmalschutz und Denkmalpflege beantwortet (Link zum Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein)

Zuständige kirchliche Baubehörden

Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein

Auswahl von Schlössern und Herrenhäusern in Schleswig-Holstein

Modernisierungsprogramm für historisch wertvolle Wohngebäude

Finanzielle Unterstützung  privater Eigentümer von historisch wertvollen Wohngebäuden bei der Sanierung durch Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen der Investitionsbank Schleswig-Holstein

Deutsche Burgenvereinigung e.V.

Die Deutsche Burgenvereinigung (DBV) ist die älteste überregional tätige, private Initiative für Denkmalschutz in Deutschland. Sie wurde 1899 als "Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen" in Berlin gegründet, um der weiteren Zerstörung von Burgen und anderen historischen Wehr- und Wohnbauten, aber auch falsch verstandenen Restaurierungen Einhalt zu gebieten.

Denkmalakademie e.V.,
Schloss Romrod

Die Denkmalakademie ist die neue Bildungsstätte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Sie dient der Fortbildung und Schulung einer an Denkmalen interessierten Öffentlichkeit, von Denkmalnutzern und Denkmaleigentümern sowie interessierten Laien. Ihnen sollen die Vorteile qualitätsvoller Bauausführung nahe gebracht, Tipps zum Denkmalrecht erläutert, aber auch Hinweise - zum Beispiel zur Pflege alter Möbel - gegeben werden.

Vereinigung der Schlösser, Herrenhäuser, Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern

Einige der unter Denkmalschutz gestellten Schlösser und Herrenhäuser Mecklenburg-Vorpommerns haben sich auf Initiative von Hubertus Graf von Klot-Trautvetter (einstiger und neuer Besitzer des Schlosses Hohendorf) zur Vereinigung der Schlösser, Herrenhäuser, Gutshäuser in Mecklenburg- Vorpommern zusammengeschlossen. Inzwischen zählt die noch junge Vereinigung, die den Grafen von Klot-Trautvetter zu ihrem Präsidenten wählte, bereits 21 Mitglieder. Die Vereinigung steht in erster Linie für eine gemeinsame Vermarktung der Häuser.

Gutshäuser, Schlösser und Burgen in Mecklenburg-Vorpommern

Sehr informative Site, die versucht alle Herrenhäuser und Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern in Text und Bild vorzustellen.

Görlitzer Fortbildungszentrum für Handwerk und Denkmalpflege e. V.

1991 wurde in Görlitz nach dem Vorbild des Fuldaer Zentrums das Fortbildungszentrum für Handwerk und Denkmalpflege als erstes Denkmalzentrum in Sachsen gegründet. Seither haben über 1.500 Teilnehmer (Handwerker, Architekten, Ingenieure, Mitarbeiter von Behörden) an Kursen und Seminaren teilgenommen.

Vereinigung der Landesdenkmalpfleger

Präsentation der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Facharbeitsgruppen als nicht- kommerzielles Informations-Portal. Aufbau eines Diskussionsforums für eine Debatte zu Fragen von Denkmalschutz und Denkmalpflege. Publikationen der Vereinigungen können hier bestellt werden. Aktuelles und Hinweise zum Tag des offenen Denkmals.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Information zu Zweck und Zielen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, aktuelle Hinweise und Termine. Vollständige Liste der am Tag des offenen Denkmals zugänglichen Objekte.

Via Imperialis

Die am 16. Juli 1997 gegründete Institution führt den Namen Via Imperialis — Burgen, Schlösser und Stifte Österreichs — Verein zur Erhaltung und Förderung des österreichischen Kulturgutes. Dieser österreichweiten Vereinigung gehören derzeit 48 der schönsten und historisch wertvollsten Burgen, Schlösser und Stifte Österreichs an.