Brücke im Emkendorfer Park, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Das Adlige Gut Emkendorf, schon 1160 als Emikenthorp erwähnt, gehörte zu den größten Besitzungen des Landes. Es umfasste um 1900 noch 5000 Hektar. Seit 1979 ist Christian Heinrich Eigentümer von Emkendorf. Das prächtige Herrenhaus liegt eingebettet in einem Park, der aufgrund von Planungen des Architekten Carl-Gottlob Horn (1734 -1806) vor 200 Jahren eingerichtet wurde. Dabei wurden die ehemals ebenen Flächen sanft modelliert sowie weiche, unauffällige Übergänge zu der reizvollen Naturlandschaft aus Wald und See geschaffen mit nahezu grenzenlosen Blickachsen auf die Umgebung. Ein prägendes Element der Parkanlage ist die 52 m lange Holzbrücke, die die Halbinsel im Hasensee mit dem Herrenhaus verbindet. Ehemals notwendig, um die Brunnenanlage auf der Insel zu erreichen, wurde sie 1984 und 1998 grundlegend saniert. Die neuen Stützen aus Bongossiholz wurden 4 m tief in den Untergrund eingelassen, das Geländer aus Kiefernholz ohne vorbeugenden Fäulnisschutz so konstruiert, das stehendes Wasser am Holz vermieden wird.