Alte Meierei Louisenlund, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Im Keller mag für den Hausgebrauch gekäst worden sein, eine Meierei im eigentlichen Sinn ist sie nie gewesen. Die Alte Meierei war Dienst- und Wohnsitz des Gutsmeiers, wie der Bewirtschafter eines Gutes genannt wurde. Heute bewohnen Schüler und Lehrkräfte des Internats das schmucke Verwalterhaus. Louisenlund, 1772 bis 1776 von Hermann von Motz erbaut, war früher Sommerresidenz des Landgrafen und Königlich-Dänischen Statthalters in Gottorf, Carl von Hessen und seiner Frau Louise, Tochter des dänischen Königs Friedrich V und Namensgeberin des Gutes.1831 ging Louisenlund in den Besitz der Herzöge von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg über, die der Schlossanlage ihre jetzige Form gaben. Im Jahre 1949 hat Herzog Friedrich (1891-1965) die Gutsanlage in die Stiftung Louisenlund überführt und dort ein Gymnasium und Internat mit internationaler Ausprägung gegründet. Eingebettet in die landschaftlich äußerst reizvolle Region der Schlei soll Louisenlund entsprechend den Zielsetzungen der Gründerfamilie auch in Zukunft für junge Menschen ein Stück Heimat darstellen.