Wagenremise in Sehestedt am Nordostseekanal

Das adlige Gut Sehestedt, dessen gleichnamige Gründer um1503 hier nachgewiesen sind, liegt unmittelbar am Nord-Ostseekanal und wird seit 1929 von der Familie Ahlmann bewirtschaftet. Das Herrenhaus, 1729 errichtet und 1889 umgebaut, ist vom Großbrand 1967 verschont geblieben, ebenso wie die Scheune und die etwa 250 Jahre alte denkmalgeschützte Remise. Wo früher Kutschen untergestellt wurden, sind heute Büro- und Sozialräume untergebracht. Die neue Dacheindeckung aus Reet kann bis zu 150 Jahre alt werden und ist regen-, staub- und schneesicher, frostbeständig, atmungsaktiv, luftfilternd und diffusions- fähig – ein Naturdach eben, das gesund ist und Heizkosten spart. Reetdecken ist eine Kunst, die nur noch wenige beherrschen. Von unten nach oben wird Bündel für Bündel per Rundnadel an die Dachlatten „genäht“. Ab der 4. Lage kommt der Deckstuhl zum Einsatz, als Standunterlage dient der „Laufbaum“, ein vom First aus  mit Seilen oder Eisen befestigter Balken. Das Reet wird später beschnitten und eingeklopft.